Abdeckungen für Schwimmbecken

Polycarbonat Rollladen
PVC-Rollladen
Rollmatic PC-Pro
BAC - Twist
Sitzbank für Abdeckung
Luftpolsterfolien
BAC-Schutznetz
Previous slide
Next slide

Abdeckungen für Schwimmbecken gibt es in den verschiedensten Ausführungen.
Als Rollladen oder als Folie, schwimmend oder randaufliegend.
Der Vorteil aller Abdeckungen ist die Verringerung der Verschmutzung und
die Verringerung der Verdunstung.

Ein Liter verdunstetes Wasser entzieht ihrem Schwimmbadwasser 690 W.
Es können bis zu 5 Ltr./ m² Oberfläche Wasser pro Tag verdunsten.

Die Aufrollvorrichtungen können händisch oder elektrisch betrieben werden.

Rollladenabdeckungen

Rollläden sind in verschiedensten Ausführungen und Materialien erhältlich. Diese könne auf dem Beckenrand oder auch unter Wasser montiert werden. Es sind Antriebe mit Rohrmotor ( in der Wickelwelle ) oder mit Getriebemotor außerhalb des Schwimmbeckes verfügbar.

Bedient werden diese mit einem Schlüsselschalter oder mit einer Fernbedienung.

Bild Quelle : BAC

Die Lamellen können aus PVC oder aus Polycarbonat bestehen. Auch sind verschiedene Farben oder auch als tranzluzendent lieferbar.

Tranzluzendent, heißt das durch diese Profile eine hohe Solareffizient besteht. Durch die hohe Wärmeausbeute dieser Lamellen verformen sich diese, wenn sie ungeschützt und aufgewickelt der Sonne ausgesetzt sind. Diese sind zwingend unter einer Sitzbank, oder einer Abdeckung aufgerollt zu lagern.

Die Lamellen von BAC haben den Nachweis des Hagelschutzes  Klasse 3 nach VKF.

Die Lamelle sind je nach Modell 11 bis 15 mm stark und haben mehrere isolierende Luftkammern.

Bei auf dem Beckenrand stationierter Aufrollvorrichtungen sollten die ersten Lamellen eine „ Aufschwimmhilfe “ haben, damit diese schnell aufschwimmen und weniger Wasser auf den Lamellen gelangt.
Bild Quelle: BAC

Folienabdeckungen – schwimmend

Folienabdeckungen sind als schwimmende-, oder randaufliegende Varianten erhältlich.

Als schwimmenden Folien sind die Luftpolsterfolien die bekanntesten. Luftpolsterfolien sollten 400 μm dick sein, um eine längere Nutzungszeit zu erreichen. 
Diese werden in verschiedenen Farben angeboten.
Ursprünglich gab es nur blaue  LP-Folien, weil diese die ultravioletten Wellenlängen des Sonnenlichtes passieren lassen und so das Wasser effizient erwärmen.

Bild Quelle: Katalog B&F

Für Innenschwimmbecken bietet sich aber eher eine Mehrschichtfolie an. Die Wärmedämmung ist mit einer Rolladenabdeckung vergleichbar.

Bild Quelle: Axel Zdiarstek                 BAC Isola

Die Mehrschichtfolie von BAC besteht auf der Oberseite aus einer Polyoleofin Folie, diese ist besonders Schmutzabweisend, einem geschäumten PVC als Wärmedämmschicht und einer Mikroben abweisenden Unterschicht.
Diese Abdeckungen für Schwimmbecken lässt sich auch auf einer elektrischen Aufrollvorrichtung aufrollen. Diese ist dann auf dem Beckenrand befestigt. Bei dem Abrollen bedarf es einer Unterstützung mittels einem Zugband.
Bild Quelle: BAC

Winterabdeckungen

Als Winterabdeckung werden viellerlei Systheme angeboten.
Diese sollten Lichtdicht sein, damit Algen nicht existieren können.

Als einfachste Variante würde ich eine schwarze 0,5 mm starke Teichfolie ansehen.
Ob diese nun auf dem Rand / Wasser / Rand aufliegt, oder auf einem tranzluzendenten Rollladen ändert nichts an der Effizienz.

Folienabdeckungen wie die BAC Mulitversal erfüllen ebenfalls die Funktion der Winterabdeckung.

Die wohl als am besten gelungene Variante ist die aufblasbare Haube. Diese hat viele Vorteile, sie ist lichtdicht, ist isolierend, Schutz vor Schmutz und sie erhöht die Sicherheit enorm.
Aufblasbare WinterabdeckngBild Quelle: Axel Zdiarstek & Nachbar Michael

Folienabdeckung – randaufliegend

Randaufliegende Folienabdeckungen vermindern ebenfalls den Schmutzeintrag und die Verdunstung.
Die Abdeckung muss auf jeder Seite mindestens 20 Zentimeter auf dem Beckenrand aufliegen.

 

Bild Quelle: BAC Multiversal

Diese Abdeckung kann mittels Spangurten sicher verspannt werden, so das keine Kleintiere im Schwimmbecken ertrinken können.

Hier wird die Folie um die erste Aluminium Querstange gewickelt. Dieses kann mittels einer Handkurbel und einem Winkelgetriebe erfolgen, oder auch mittels einer elektrisch angetriebenen Kurbel.

Anschrift

elektronisch